„Die Menschen sollen das Leben nicht so ernst nehmen“

„Viele Dinge, die passieren, hat man einfach nicht in der Hand. Und dann ist es eine unnötige Energieverschwendung, sich über Kleinigkeiten aufzuregen. Dann sollte man einfach mal sagen: Ist jetzt halt so, kann ich nicht ändern, mache ich doch einfach das Beste draus. Leider gibt es viel zu viele Menschen, die sich über jede Kleinigkeit aufregen. Ich wünsche mir, dass die Menschen mit mehr Humor und mehr Gelassenheit durch ihr Leben gehen. Das macht ein Miteinander einfach entspannter.

Mit der Zeit habe ich gelernt, selbst gelassener zu sein. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir mit dieser Lebenseinstellung einfach besser geht. Manchmal passieren Dinge im Leben, wo man sich zuerst fragt: wieso passiert das jetzt? Aber man kann es ja nicht ändern. Und daher ist das Beste, was man tun kann, zu lernen es einfach zu akzeptieren. Wenn man sich etwas Zeit lässt, dann haben auch schlechte Dinge danach ihr Positives.

Uns in Deutschland geht es ja generell wahnsinnig gut. Wenn man nach ärmeren Länder schaut, nach Südamerika oder nach Indien zum Beispiel, geht es den Menschen viel schlechter, aber sie haben einfach so eine Gelassenheit, weil sie mit dem zufrieden sind, was sie haben.

Wir Deutschen sind einfach schon so verwöhnt und leben in einem solchen Überfluss, dass wir die wichtigen Dinge im Leben gar nicht mehr zu schätzen wissen. Dass wir gesund sind, dass wir eine Arbeit haben, dass wir eine Familie haben. Man will einfach immer mehr und verliert dabei das Wesentliche aus den Augen.

Natürlich gibt es Momente, in denen ich mich dabei ertappe, dass ich mich gerade über etwas total triviales aufrege. Aber ich bin dann immerhin schon so weit, dass ich es dann merke. In diesen Momenten führe ich mir wieder vor Augen, was ich alles Gutes in meinem Leben habe und dann geht dieser Ärger auch schnell wieder weg.“

Steffi ist eine große Tierliebhaberin, sie sagt oft: „Tiere sind die besseren Menschen“. Sie hat einen wunderbaren Blog, auf dem sie über Tiere schreibt – allerdings ohne Niedlichkeit, denn auf „Humanimal“ dreht sich alles um tiergestützte Therapie. Schaut doch mal bei ihr vorbei, sie freut sich ganz bestimmt!

Stephi (25) aus Deutschland

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s