„Mein größter Wunsch: Viele Kulturen kennenlernen!“

ich will mehr Reisen

„Mein größer Wunsch wäre, die Chance zu haben, noch ein paar Mal für längere Zeit ins Ausland zu gehen. Andere Kulturen sehen, andere Leute kennenlernen, viele Erfahrungen mitnehmen. Dafür brauche ich gar nicht unbedingt viel Geld, sondern vielmehr die Zeit und die Möglichkeiten.

Ich war bis vor Kurzem ein Jahr in Neuseeland und Thailand und das war für mich eine extrem prägende Zeit, in der ich

viel über mich und die Welt gelernt habe. Wenn man im Ausland eine Zeit lang lebt, sieht man völlig andere Dinge, die man hier in Deutschland so nie sehen oder erleben würde. Man sieht völlig andere Kulturen und Lebensweisen. Und man ernährt sich komplett anders. Auch die Einstellung der Menschen, auf die man trifft, ist völlig anders, als hier in Deutschland. Ich war zum Beispiel geschockt zu sehen, wie wenig sich die Thailänder um ihre Umwelt kümmern. Die laden ihren Müll einfach überall ab: aus der Haustüre raus, ins Feld rein. Das würde ja hier in Deutschland niemand machen. Aber andersrum gibt es natürlich auch Dinge, die die Thailänder an uns Deutschen nicht verstehen können und die ich an ihnen bewundere. Zum Beispiel ihre positive Lebenseinstellung.

Menschen aus anderen Kulturen sehen die Dinge mit ganz anderen Augen und es ist spannend, ihre Perspektive kennenzulernen – man sieht plötzlich selbst vieles aus anderen Blickwinkeln und hinterfragt Dinge, die davor selbstverständlich für einen waren. Weil man nie darüber nachgedacht hat.

Ich würde zum Beispiel total gerne mehr von Europa sehen. Und dann auch verstehen: Was ist eigentlich Europa? Ich habe viele Leute in Asien und Neuseeland getroffen, die mir von ihrer Europatour erzählt haben. Und dann habe ich gemerkt, wie wenig ich selbst von Europa kenne. Auch von Deutschland! Ich war noch nie in Köln, durch München bin ich nur einmal durchgefahren. Und ich will unbedingt bald nach Skandinavien und die nördlichen Länder kennenlernen. Alle zieht es immer in den Süden – warum eigentlich?

Und dann habe ich noch ein Projekt: Ich will die Alpen überqueren. Alleine und zu Fuß. Nur mein Rucksack und ich.“

Jan (20) aus Deutschland

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s